In diesem Kurs lernen Sie, Notfallsituationen zu erkennen, die Gefahren einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Themen sind u. a. Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufstörungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wunden, Knochenbrüche, Verbrennungen und Vergiftungen. Dieser Kurs ist auch offen für Eltern, Großeltern und andere betreuende Privatpersonen.

Die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Vorfall entscheidet häufig über den Erfolg aller weiteren Bemühungen. So kann rechtzeitige Erste Hilfe die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Diese Erste Hilfe-Grundausbildung erfüllt die Voraussetzung für Erzieherinnen und Erzieher auf der Grundlage der DGUV 304-001.

Dauer: 9 Stunden | Kosten: 50,00 Euro

Lehrgangszeiten:

Tageslehrgänge umfassen 9 Unterrichtsstunden und finden in der Regel in der Zeit von 8:30 bis 16:30 Uhr statt. Ansonsten werden die Termine individuell auf den Teilnehmerkreis abgestimmt.

Lehrgangskosten:

Die Kosten für die Teilnahme an diesem Erste Hilfe-Kurs betragen 50,00 Euro.

Kostenträger für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer ist die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft. Dort erfahren Sie als Betrieb, wie viele Ersthelferinnen und Ersthelfer Sie aus- und fortbilden dürfen und erhalten das Abrechnungsformular, das am Tag der Ausbildung vollständig ausgefüllt vorzulegen ist. Geschieht dies nicht, stellen wir Ihnen nach spätestens 14 Tagen die gebuchten Erste Hilfe-Kurse in Rechnung.

Zusätzlich benötigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von kommunalen Einrichtungen und Behörden, die über die Unfallkasse des Bundes oder des Landes NRW versichert sind, einen Bildungsgutschein. Bei der Unfallkasse des Bundes kann eine sogenannte Kostenübernahmeerklärung beantragt werden. Diese muss mit dem Abrechnungsbogen eingereicht werden.

Lehrgangsvoraussetzungen:

keine.

Lehrgangsgültigkeit:

Dieser Lehrgang ist für zwei Jahre gültig.

Aufgepasst...

Für Vereine, Einrichtungen, Firmen oder sonstige Gruppierungen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste Hilfe-Lehrgangs haben, machen wir gerne gesonderte Termine vor Ort. Die Gruppe sollte mindestens 15 und maximal 18 Personen umfassen. Für Planung und Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung!

Kurstermine

DatumUhrzeitKurstypOrtBemerkung
    11 / 2019
Di 12.11.198:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderTroisdorf DRK Ortsverein
ausgebucht
Sa 23.11.198:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderBornheim DRK Ortsverein
Johann-Philip Reis Straße 20
53332 Bornheim
noch 2 Plätze frei
    12 / 2019
Fr 13.12.198:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderTroisdorf DRK Ortsverein
ausgebucht
    01 / 2020
Do 23.01.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
noch 18 Plätze frei
    02 / 2020
Sa 15.02.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
noch 16 Plätze frei
    03 / 2020
Di 03.03.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderTroisdorf DRK Ortsverein
    04 / 2020
Sa 18.04.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
    05 / 2020
Do 07.05.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
    06 / 2020
Sa 27.06.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
    07 / 2020
Sa 25.07.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
    08 / 2020
Do 27.08.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
    10 / 2020
Sa 10.10.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKreisverband DRK Rhein Sieg e.V.
noch 18 Plätze frei
    11 / 2020
Fr 27.11.208:30 - 16:30Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderTroisdorf DRK Ortsverein

Allgemeine Teilnahmebedingungen