Der Lehrgang erweitert die Grundkenntnisse des Deutschen Rettungschwimmerabzeichens Silber zur komplexen Wasserrettung, inklusive der physischen Leistung sowie der vollständigen Wiederbelebung von Personen ohne Vitalfunktionen.

Holger Hammer
Abteilung Nationale
Hilfsgesellschaft

Lehrgangsdauer- und zeiten:

Mitteilung auf Anfrage.

Lehrgangskosten:

Mitteilung auf Anfrage.

Voraussetzungen:

• Mindestalter von 16 Jahren,
  • Bescheinigung der Sporttauglichkeit, nicht älter als 1 Jahr,
  • Nachweis der Erste-Hilfe-Grundausbildung, nicht älter als 2 Jahre,
  • Nachweis des DRSA Silber.

Lehrgangsgültigkeit:

Das Rettungsschwimmabzeichen an für sich besitzt kein Gültigkeitsdatum, eine Auffrischung in bestimmten Intervallen kann jedoch sinnvoll sein.

Prüfungsbedingungen:

300 Meter Flossenschwimmen, davon 250 Meter in Bauch- oder Seitlage und 50 Meter Schleppen mit Kopf- oder Achselgriff, der Partner in Kleidung.max. 6 Minuten
300 Meter Schwimmen in Kleidung, anschließend im Wasser entkleiden.max. 9 Minuten
100 Meter Schwimmen.max. 1:40 Minuten
30 Meter Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen, die auf einer Strecke von 20 Metern in einer höchstens 2 Meter breiten Gasse verteilt sind, mindestens 8 Stück aufsammeln.-
Dreimal Tieftauchen in Kleidung; das erste Mal mit einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche, mit dreimaligen Heraufholen von zwei jeweils 5 Kilogramm schweren Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 Meter voneinander entfernt liegen.max. 3 Minuten
50 Meter Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen. max. 1:30 Minuten
Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerungen sowie Fertigkeiten zur Befreiung aus Halsumklammerung und Halswürgegriff von hinten.-
Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
• 25 Meter Schwimmen in höchstens 30 Sekunden,
• Abtauchen auf 3 bis 5 Meter Wassertiefe,
• Heraufholen eines 5 Kilogramm schweren Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen,
• Lösen einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff,
• 25 Meter Schleppen in höchstens 60 Sekunden,
• Anlandbringen des Geretteten,
• 3 Minuten Vorführung der Wiederbelebung.
Handhabung folgender Rettungsgeräte:
• Retten mit Rettungsball und Leine: Weitwerfen in einem Zielsektor mit 3 Meter Öffnung in 12 Meter Entfernung, 6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon 4 Treffer,
• Retten mit Rettungsgurt und Leine als Schwimmer und Leinenführer.
Handhabung gebräuchlicher Hlfsmittel zur Wiederbelebung.-