Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Aktuelle Nachrichten

Lebenslanges Lernen – der Kreisverband des DRK im Rhein-Sieg-Kreis gründet Bildungsakademie

Ab sofort gibt es im Rhein-Sieg-Kreis einen Ort, an dem Menschen unterschiedliche Dinge lernen und sich weiterbilden können – getreu dem Motto „Man lernt nie aus“ hat der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz im Rhein-Sieg-Kreis eine Bildungsakademie gegründet, die unterschiedliche Lern- und Weiterbildungsangebote im Bereich der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Bildung unter ihrem Dach vereint.

Mit der Bildungsakademie wird das Programm des DRK-Familienbildungswerkes, das schon seit langem Familien mit vielfältigen Kursangeboten begleitet und im Rhein-Sieg-Kreis gut bekannt ist, mit Lehrveranstaltungen zu Themen wie nachhaltige Entwicklung und interkulturelle Kompetenzen ergänzt. Hinzu kommen Angebote zur Stärkung der Gesundheit mit Kursen zur Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Das weitere Angebot umfasst Kurse in unterschiedlichen Bildungsbereichen, um Menschen auf dem Weg des „lebenslangen Lernens“ zu begleiten – von der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson über Pädagogische Fortbildungen bis hin zu Pflegehilfe- und Rettungsschwimmer-Kursen. „Mit der Bildungsakademie bauen wir das Programm in der Erwachsenenbildung professionell und auf einem hohen Standard weiter aus und ermöglichen den Menschen im Rhein-Sieg-Kreis neue – auch digitale – Zugänge zu einem breiten und vielfältigen Bildungsangebot“, freut sich Frank Malotki, Geschäftsführer des DRK Rhein-Sieg, über die Neugründung.

Weitere Informationen und das ausführliche Kursangebot finden sich auf der neuen Internet-Seite des DRK-Kreisverbandes unter www.drk-rhein-sieg.de und unter der Telefonnummer 02241 59697970

Sanitätsdienst

Wir geben Sport- und Großveranstaltungen das ganze Jahr über einen sicheren Rahmen mit unseren Sanitätsdiensten.

Blutspende

Auf keine andere Weise kann man so einfach Leben retten wie mit der Blutspende. In vielen Orten des Rhein-Sieg-Kreises können Sie dies beim DRK tun.

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Rettungsdienst

Über 65.000 Mal im Jahr ist der Rettungsdienst zur Stelle, wenn ein Mensch im Rhein-Sieg-Kreis akut Hilfe braucht. Das Deutsche Rote Kreuz verfügt hier über ein Netz von 7 kommunalen Rettungswachen.

Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Fahrdienste

Fahrdienste für Menschen mit Behinderung mit modernen, rollstuhlgerechten Fahrzeugen.

Familienbildung

Bildungsangebote für Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Unsere Kurse sind offen für Menschen in allen Lebensphasen und Familienformen.