Das Deutsche Rote Kreuz im Rhein-Sieg-Kreis betreibt im Auftrag der jeweiligen Träger des Rettungsdienstes an sechs Rettungswachen und einem Notarztstandort den Rettungsdienst und den qualifizierten Krankentransport. Alle Notrufe aus dem Rhein-Sieg-Kreis gehen über die zentrale Notrufnummer 112 bei der Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg ein. Die Leitstelle entscheidet, welches Rettungsmittel benötigt wird und entsendet dann das Rettungsmittel, welches am schnellsten den Einsatzort erreichen wird. Krankentransporte werden ebenfalls über die Leitstelle disponiert. Eine Alarmierung bei Notfällen erfolgt über digitale Meldeempfänger.

Servicestelle Ehrenamt

Notruf 112

Die frühzeitige Alarmierung des Notrufs 112 ist bei einem Notfall entscheidend. Notfälle sind neben schweren Unfallverletzungen auch lebensbedrohliche akute Erkrankungen oder Vergiftungen, bei denen die Anwendung lebensrettender Maßnahmen im Vordergrund stehen. Lebensbedrohende Zustände sind u. a. Atemstillstand, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herz-Kreislaufstillstand, Schock, starke Blutungen und starke Verbrennungen. Liegt kein Notfall vor, sollten Sie sich in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 wenden.

Die DRK-Rettungswachen befinden sich in Eitorf, Hennef, Niederkassel, Swisttal, Wachtberg und Windeck, Notarzeinsatzfahrzeugstandorte sind die Rettungswache in Eitorf und das St. Johannes-Krankenhaus in Troisdorf. Der Rettungsdienst wird für die Erstversorgung und den Transport von Notfallpatienten tätig, die vor und während des Transportes neben den Erste-Hilfe-Maßnahmen auch zusätzlicher Maßnahmen bedürfen, um die vitalen Funktionen aufrecht zu erhalten oder wiederherzustellen – der qualifizierte Krankentransport übernimmt hingegen die Beförderung aller Nicht-Notfallpatientinnen und -patienten.

Der Einsatz des Notarzteinsatzfahrzeuges erfolgt, wenn eine Notärztin oder ein Notarzt zum Einsatzort gebracht werden muss und auf eine umfangreiche notfallmedizinische Ausstattung zurückgegriffen werden soll.

Rufnummer Krankentransport: 02241 19222

Beförderung von Erkrankten, Verletzten oder sonstigen hilfsbedürftigen Personen, die keine Notfallpatientinnen oder -patienten sind und die fachgerechte Betreuung in einem Krankenkraftwagen durchqualifiziertes Personal benötigen.

Rettungswachen und Notarzeinsatzfahrzeug-Standorte

Forster Straße 27
53783 Eitorf

DRK Ortsverein Hennef e.V.
Josef-Dietzgen-Straße 20
53773 Hennef

Link zur Homepageseite

DRK Ortsverein Niederkassel e. V.
53859 Niederkassel

Kölner Straße 124
53913 Swisttal

Zugehörigkeit:
DRK Ortsverein Niederkassel e. V.

Standort:
St. Johannes Krankenhaus