Wasserretterinnen und Wasserretter übernehmen komplexe Rettungen in stehenden und fließenden Gewässern. Diese Ehrenamtlichen der Wasserwacht sind beim DRK Kreisverband Rhein-Sieg angesiedelt. Der Ausbildungsstandort ist der Ortsverein Niederkassel.

Die Stunde der Wasserretterinnen und Wasserretter der DRK Wasserwacht schlägt bei schwierigen Einsatzszenarien: Verunglückte Personen in schnell fließenden Gewässern, zugänglich nur über unwegsames Gelände? Klirrende Kälte sorgt für eisiges Wasser fernab der Badehosentemperatur? Diese Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler sind bestens darauf vorbereitet, denn sie sind die Spezialisten für kniffelige Situationen.

Die Ehrenamtlichen dieses Fachdienstes der Wasserwacht suchen auch nach vermissten Personen und sichern Veranstaltungen am oder im Wasser ab – dort garantieren sie den Besucherinnen und Besuchern maximale Sicherheit.

Viele Einsätze der gut ausgebildeten Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler werden auf dem Rhein notwendig. Wasserretterinnen und Wasserretter arbeiten regelmäßig auch gemeinsam mit Motorrettungsbooten zusammen und vergrößern auf diese Weise ihren Aktionsradius.

Ausbildung und Voraussetzungen

Um die vielfältigen Aufgaben der Wasserrettung adäquat bewältigen zu können, durchlaufen diese Einsatzkräfte zunächst einen Ersthelferkurs, ein Rotkreuz-Einführungsseminar und die Einsatzkräfteausbildung. Es schließt sich ein Lehrgang im Sprechfunk, eine Ausbildung im Sanitätsdienst, eine Rettungsschwimmerausbildung Silber und ein kombinierter Lehrgang zum Wasser- und Fließwasserretter an.

Wir bescheinigen unseren Mitgliedern selbstverständlich alle Bildungsgänge und Leistungen und garantieren Versicherungsschutz während der ehrenamtlichen Tätigkeit. Bei medizinischen Notfällen sorgen wir für kostenlose Inlands- und Auslandsrückholung.

Sie sind älter als 18 Jahre und interessieren sich für eine aktive Mitgliedschaft in der Wasserwacht? Sie sind körperlich fit, möchten Menschen helfen und sind bereit, dafür ständig zu trainieren? Dann steht Ihrem Engagement als Wasserretterin oder Wasserretter nichts mehr entgegen! Persönliche Anerkennung und ein gutes Gefühl beim Engagement sind Ihnen sicher!

Termine zu unseren Qualifizierungen für die Wasserwacht finden Sie auf der Website des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg oder auf der Internetseite der Landesschule des DRK Nordrhein, wenn wir selber die Ausbildungen nicht anbieten.

Zurück zu "Die Wasserwacht" Kurse Wasserwacht Leistungen Wasserwacht